Haushaltsrede 2021

Seit einem Jahr befinden wir uns nun schon in einer Pandemie. Bisher sind wir noch relativ glimpflich davon gekommen. Hoffen wir, dass das so bleibt. Glücklicherweise leben wir in einer sehr leistungsfähigen Gemeinde im Speckgürtel von Regensburg und müssen hoffen, dass unsere Einnahmen – insbesondere die Einkommenssteuern – nicht stark einbrechen. Dennoch lohnt es sich zu investieren, insbesondere wenn die Zeiten unsicher sind.

Deshalb unterstützen wir die Realisierung des Kinderhauses in Kneiting, ermöglicht es doch vielen Kindern wohnortnah eine Einrichtung zu besuchen. Eine wesentlich kostengünstigere Einrichtung und ein tolles zusätzliches bzw. alternatives Angebot für Familien wird der Waldkindergarten Pettendorf sein. Wir Grüne sind stolz darauf, dass wir dies Vorhaben über unseren Antrag zur Schaffung eines Naturhorts angestoßen haben. Nichtsdestotrotz hätten wir uns zudem finanzielle Mittel für die Vorplanung eines Natur bzw. Sport- und Bewegungshortes erwartet. Diese stünden in keinem Verhältnis zu den finanziellen Belastungen der Miete eines weiteren Containers für unbestimmte Zeit.

Die Investition in das Ärztehaus zur langfristigen medizinischen Versorgung in unserer Gemeinde steht außer Frage und wird von uns befürwortet. Dies wird in Hinblick auf den demografischen Wandel immer wichtiger.

Auch die großzügige Unterstützung von Vereinen, bürgerschaftlichen Initiativen, der Bücherei und Jugendarbeit finden wir gut und notwendig für eine aktive Dorfgemeinschaft.

Die finanzielle Förderung der Gemeinde für einen Dorfladen, der alle Güter des täglichen Bedarfes abdecken wird, ist sinnvoll und notwendig. Momentan ist unsere Nahversorgungssituation trotz eines Bäckers, verschiedener Hofläden und eines etablierten Wochenmarktes eher ungenügend. Der PettenDorfladen wird nicht nur Nahversorger, sondern auch ein dringend erwünschter Treffpunkt für Gemeindebürger*innen werden. Dies halten wir für eine nachhaltige Investition in die Zukunft Pettendorfs, deshalb engagieren wir grünen Gemeinderäte uns auch aktiv in dem Arbeitskreis Dorfladen. Unser Lob gilt an dieser Stelle auch der herausragend engagierten Bürgerschaft. Zahlreichen Bürger*innen unterstützen als Teilhaber*innen den gemeinwohlorientierten PettenDorfladen finanziell, bringen sich zahlreich aktiv mit ein und tragen so zum Gelingen bei.

Generell hätten wir Grüne uns noch eine nachhaltige Investition in die Zukunft gewünscht: Die Einstellung eines*einer Klimaschutzberater*in bzw Nachhaltigkeitsbeauftragten, wie andere Gemeinden es sich leisten.Leider konnten wir unsere Gemeinderatskolleg*innen trotz exzellenter Förderung nicht davon überzeugen und wir bedauern sehr, dass von anderen Fraktionen keinerlei Vorschläge für den Aufgabenbereich dieser Stelle eingereicht wurden.

Wir bedanken uns bei der Verwaltung für die übersichtliche Zusammenstellung des Haushaltes.

Der Haushaltsplan 2021 erscheint uns dennoch insgesamt ausgewogen. Deshalb werden wir dem Haushalt trotz der von uns vorgebrachten Bedenken bezüglich einiger Aspekte zustimmen.