Seniorenwohnen am Hauptort Pettendorf

07. April 2022

Ergebnis:
7:9 Stimmen (abgelehnt)

group of old men sitting near table

Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und UwB Pettendorf

1. Der Gemeinderat möge die Verhandlungen mit Herrn Dr. Winkelfoß (Eigentümer des Dorfladengeländes) über eine Überplanung seines Geländes sowie des gemeindeeigenen Schimmelmanngrundstücks zum Zwecke eines Seniorenwohnens sowie Neubau eines Dorfladens wiederaufnehmen.

2. Parallel dazu prüft die Gemeinde eine eigene Überplanung des Schimmelmanngrundstücks (Schloßstraße gegenüber Grundschule) für ein altengerechtes Wohnen.

Begründung: Die Möglichkeiten für altengerechtes Wohnen am Hauptort Pettendorf wurden in der Vergangenheit nicht nachhaltig verfolgt. Die Gemeinde selbst verfügt über das Schimmelmanngrundstück in der Schloßstraße gegenüber der Grundschule. Dieses wäre für ein altengerechtes Wohnen gegenüber der Schule und Hort geeignet und für unsere Pettendorfer Senior*innen ein wesentlich besserer Standort als Reifenthal. Unserer Meinung nach besteht noch erheblicher Erklärungs- und Diskussionsbedarf für ein geeignetes

Seniorenwohnen am Hauptort Pettendorf. Es sollte zwingend das Seniorenforum einbezogen werden und gemeinsam mit Interessierten ein für Pettendorfer Bürger*innen passendes Seniorenwohnen entwickelt werden. Seniorenwohnen gehört in den Hauptort, wo Ärztehaus, Apotheke, Kirche, Friedhöfe, Gemeindeverwaltung, Bücherei etc. fußläufig erreichbar sind.

Gegenwärtig bestehen hierfür im Hauptort folgende Optionen:

1. Die Gemeinde überplant das kommunale Schimmelmann-Grundstück für seniorengerechtes Wohnen, mit Fokus des Bedarfs für die Gemeindebürger*innen

2. Die Gemeinde verwirklicht ein seniorengerechtes Wohnen in Kooperation mit dem Eigentümer des ehemaligen Edeka-Marktes in der Schloßstraße. Dazu sind weitere Grundstücksverhandlungen notwendig.

3. Die Gemeinde beplant ihr eigenes Grundstück und im Anschluss passend daran verwirklicht Herr Dr. Winkelfoß seine Vorstellungen auf seinem Grundstück.

Der Investor für den Standort Schloßstraße, Herr Dr. Winkelfoß, hat der Gemeinde seine Investitionsbereitschaft für altengerechtes Wohnen sowie Neubau eines Dorfladens mit Schreiben vom 20.10.2021 dokumentiert und auch der Dorfladen UG eine langfristige Option angeboten. Allerdings hat der Gemeinderat in seiner nicht öffentlichen Sitzung vom 2.12.21 ein Angebot unterbreitet, dass sich im Nachhinein als nicht realistisch herausstellte. Deshalb sollte nun dringend nachverhandelt werden.

Unabhängig davon besteht die Möglichkeit der Gemeinde das eigene Grundstück zu überplanen.

Gaby Vetter-Löffert, Gemeinderätin Bündnis90/Die Grünen

Lars Sikkes, Gemeinderat Bündnis90/Die Grünen