Wald- und Naturhort

28. August 2020

Ergebnis:
16:0 Stimmen (angenommen)

Am Schulstandort Pettendorf werden sowohl die Hort- als auch die Mittagsbetreuungsplätze knapp. Die Gemeinde ist daher bereits jetzt schon angehalten, einen Container auf dem Gelände der Schule aufzustellen um wenigstens den Mittagsbetreuungsbedarf decken zu können.

Um einen weiteren Verbau der jetzt schon beengten Schulhofsituation und einer weiteren Flächenversiegelung bei einem evtl. Neubau entgegenzuwirken beantragt die Fraktion der Grünen, dass der Gemeinderat die Verwaltung damit beauftragt, zu prüfen, ob ein Wald/Naturhort in der Gemeinde angesiedelt werden kann.

Diese Wald/Naturhort-Gruppe kann in einem speziell dafür gefertigten Bauwagen untergebracht werden. Dieser Bauwagen kann jederzeit, sollte er für den Zweck einer Hortgruppe nicht mehr benötigt werden, an einem anderen Standort zum Liegen kommen und einem anderen Zweck zugeführt werden (z.B. Pfadfinder, Jugendtreffpunkt etc.). Auch sind die Kosten für die Anschaffung eines solchen Bauwagens und evtl. eines Unterstandes als zusätzlichen Wetterschutz in Relation zum Anschaffungs- bzw. Mietpreis eines Container als eher sehr gering einzuschätzen — von einem Neubau ganz zu schweigen.

Zur ungefähren Kosteneinschätzung wurden vorab bereits von zwei bekannten Herstellern solcher Bauwagen Angebote eingeholt. Je nach Anforderung an die Beschaffenheit und Größe des Bauwagens sind die verschiedensten Modelle mit den verschiedensten Ausstattungen zu bekommen. Daher die sehr differierenden Preise (siehe Anlagen).

Als Träger für das ganze Projekt hat auch bereits Kinderzentren Kunterbunt Interesse bekundet und würde gerne unterstützend vorab tätig werden.

Für die Grüne Fraktion

Lars Sikkes