Energienutzungsplan

keine Abstimmung

blue solar panel boards

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Obermeier, lieber Edi,

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgende Anfragen:

Wann wird der Energienutzungsplan des Landkreises der Öffentlichkeit vorgestellt? Welche Schlüsse werden aus den Ergebnissen gezogen? Welche Maßnahmen, konkreten Zielsetzungen und Projekte sind hierfür in unserer Gemeinde angedacht?

Der Energienutzungsplan des Landkreises ist weitgehend abgeschlossen (siehe Gemeinderatsitzung vom 4. August 2022).

In der Gemeinderatssitzung vom 05.08.2021 wurde mit 10 : 6 Stimmen beschlossen, dass weitere Maßnahmen zur Thematik Klimaschutz und Energie erst nach abgeschlossener Vorlage des Energienutzungsplans – durch den Klimaschutzmanager des Landratsamtes – gefasst werden sollen. Seither ist ein Jahr vergangen, in welchem keine Anträge zum Thema Klimaschutz gestellt werden durften. Der Antrag unserer Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Herausgabe einer Broschüre „Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen in Pettendorf“ sowie „Berücksichtigung des Kriterienkatalogs bei eigenen Bauvorhaben und Entscheidungen“ wurde aus diesem Grund nicht behandelt.

Aus unserer Sicht war dies ein verlorenes Jahr für den Klimaschutz, besteht doch dringender Handlungsbedarf die gesteckten Klimaziele einzuhalten. Wir wünschen uns, dass mit dem aktualisierten Energienutzungsplan das Thema Klimaschutz in unserer Gemeinde endlich in Schwung kommt.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Gaby Vetter-Löffert